Vor zwei Jahren wurden die Traktorfreunde Rhein-Selz 20 Jahre alt. Doch Corona hat den angedachten Feierlichkeiten einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Aber in diesem Jahr sollte unseren Mitgliedern ein Ersatz geboten werden.

So starteten die Traktorfreunde am Samstag, den 27. August, einen Ausflug an die Mosel.

In Bernkastel-Kues wartete bereits die Moselperle um uns zum Kloster Machern zu schippern.

Sehr beeindruckend war es die Schleusung  des Schiffs zu erleben. Im Kloster Machern haben wir im großen Biergarten ein rustikales Mittagessen mit dem Blick auf die gigantische neue Mosetalbrücke genießen können.

Entlang der Mosel mit Blick auf die grandiose Landschaft und die gigantischen Weingärten in schwindelige Steillage fuhren wir dann in den hübschen Moselort Ernst. Dort wurden wir bereits im Mosellandmuseum erwartet.

In diesem wunderschönen Museum konnten wir eine Traktorausstellung bewundern und uns von den alten Techniken sowie dem Leben der Bevölkerung im letzten Jahrhundert einfangen lassen. Die Wohnstuben unserer Großeltern standen wieder vor unseren Augen und das eine oder andere Spielzeug unserer Kinderzeit konnten wir auch entdecken.

 

Nach der Besichtigung des Museums haben wir im dort angegliederten Restaurant gemütlich bei Kaffee und leckeren hausgemachten Kuchen zusammen gesessen. Unser Busfahrer, Wolfgang Kaimer, hat uns dann sicher und wohlbehalten um 19.00 h wieder in Schwabsburg abgesetzt.

Es war ein toller und sehr harmonischer Tag mit vielen neuen Eindrücken. Leider war die Beteiligung an der Jubiläumsfahrt etwas dünn. Aber wer nicht dabei war hat viel verpasst.