Am 16. März 2012 trafen sich 35 Traktorfreunde vor dem Haupteingang der Firma Hilge Pumpen in Bodenheim. Eingeladen hatte uns unser Mitglied und Geschäftsführer der Firma Hilge Pumpen Rainer Pfeffer, der uns auch recht herzlich begrüßte. In einer kurzen Präsentation erhielten wir einen Einblick in Unternehmensphilosophie und Firmengeschichte.

 

Hilge,das seit etwa 10 Jahren der Grundfos Gruppe angehört,zählt zu den weltweit führenden Herstellern von qualitativ hochwertigen Edelstahlpumpen.

 

 

 

 

 

 

 

Nach dieser interessanten Einführung teilte sich unsere große Gruppe, ein Teil besuchte das Pumpenmuseum, der andere Teil ging mit Herrn Pfeffer durch das Werk. 

Durch das Pumpenmuseum führte uns Herr Tamm.

Am 3. September 1862 hatte der Messinggießer Peter Hilge in Mainz in der Strickergasse Nr. 4 seine 1. Gießerei eröffnet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier der hydraulische Widder und und die Replike einer

Schlauchpumpeaus dem Jahre 1872...

... und ein Modell der Schraube des
Archimedes 260 v. Christus    

 

 

 Diese technische Sammlung zur Geschichte der Pumpen bemüht sich, die konstruktiven Entwicklungslinien von der Archimedischen Schraube bis zur Hochleistungskreiselpumpe unseres Jahrhunderts an Originalen, zeicnungs- und materialgerechten Repliken von Pumpen aus dem ersten und zweiten Jahrtausend nach Christi Geburt, Originalliteratur aus vier Jahrhunderten aufzuzeichnen.

 

 

 

Vor dem Museum trafen wir uns, Zeit für ein paar gemeinsame Bilder und ein Austausch mit dem ehemaligen Mitarbeiter der Firma Hilge, Edgar Duttenhöfer.

Die Werksführung mit Rainer Pfeffer zeigte uns, dass Edelstahl derWerkstoff ist, aus dem Hilge hochwertige Pumpen entwickelt und fertigt.

 

 

 

Der Einsatz von hochpräzisen Fertigungstechnologien wie CNC-gesteuerten Fräs- und Drehzentren, Schweißrobotern und modernsten Prüfverfahren dokumentiert den hohen Qualitätsanspruch

 

 

 

Nach dieser höchst interessanten und kurzweiligen Führung stärkten wir und bei einem Imbiss.

Erwin Friedrich bedankte sich bei Rainer Pfeffer und Gert Tamm für die Einladung, übergab den beiden eine Regenjacke des Vereins als Dank und Erinnerung an einen gelungenen Tag.